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Neue Führung

Die Führung von Unternehmen und somit von Menschen unterliegt derzeit einem Paradigmenwechsel. Rasanter Fortschritt, gesellschaftliche Veränderungen oder eine neue Generation von Mitarbeitenden schafft eine hohe Veränderungsdynamik. Diese Dynamik findet bereits in der Abkürzung VUCA (Volatilität, Unsicherheit, Komplexität, Mehrdeutigkeit) ihren Ausdruck. Führung durch Macht, Druck und Distanz wird in der Arbeitswelt nicht mehr erfolgreich sein.


Um in diesem Umfeld sicher und erfolgreich navigieren zu können, braucht es eine neue Führungslandkarte. Mitarbeiter erwarten Transparenz, Beziehung und Wertschätzung. Sie wollen eigenverantwortlich und auf Augenhöhe miteinander arbeiten. Zudem erweitert sich die kulturelle Vielfalt in Unternehmen, die fruchtbar gemacht werden sollte. Mit einer darauf angepeassten Führungshaltung lässt sich das Potenzial in Unternehmen heben und für den dauerhaften Erfolg nutzen.

Das Konzept der Neuen Autorität

Das Konzept der Neuen Autorität (Haim Omar, Arist von Schlippe u.a.) stellt dem autoritativen Führungsstil eine kooperierende Haltung und einen positiven Autoritätsbegriff entgegen. Im Fokus steht ein Wandel der inneren Einstellung der Führungskräfte, der eigenen Verhaltensweisen und des Verhältnisses zu den Mitarbeitenden.

Führungskompetenz im Sinne der Neuen Autorität setzt darauf, gelingend miteinander zu kommunizieren, eine glaubhafte Beziehung zu pflegen und miteinander zu kooperieren. Auf diese Art werden Distanz, Kontrolle, Strafe und unmittelbare Reaktion ersetzt durch Präsenz, Reflexion, Selbstkontrolle, Transparenz und Standhaftigkeit.

Neue Autorität gründet in Stärke, nicht in Macht.

Sie kommt dabei auch dem Wunsch der Beschäftigten nach Selbstorganisation und Mitverantwortung entgegen, weckt deren Engagement, Kreativität und Eigenverantwortung.

Eine Führungskraft mit der Haltung der Neuen Autorität kann in fordernden Situationen ruhig bleiben, argumentieren, debattieren, innerlich auf Abstand gehen, ihre Reaktionen verzögern, reflektieren und auf dieser Grundlage nächste Schritte festlegen.

 

Neue Autorität in Führung

  • schafft eine Kultur der Offenheit, Kollegialität und des Vertrauens.
  • ist die Basis für intrinsisch motivierte Teams.
  • steigert die Produktivität, Innovation und Lebensqualität.
  • hält Talente und Leistungsträger im Unternehmen.
  • fördert die Wertschätzung der Mitarbeitenden.
  • stabilisiert das Arbeitssystem.


„Veränderung geschieht, wenn jemand wird, was er ist,
nicht wenn er versucht, etwas zu werden, das er nicht ist.“

Fritz Perls


KOONA: doppelte Führungskompetenz für Neue Autorität in Führung.

Als KOONA (Kooperation Neue Autorität) treten wir gern an, um Ihnen das Konzept vorzustellen – wählen Sie 01579 2341885 oder schreiben Sie uns unter info@tegempt-coaching.de